Nachhaltigkeit ist mehr als nur Umweltschutz und mit der ökonomischen Nachhaltigkeit werden gleich mehrere Aspekte abgedeckt. Wir versuchen als Großhandelsunternehmen die negativen Auswirkungen unserer ökonomischen Aktivitäten zu minimieren und haben dazu schon einiges im Unternehmen umsetzen können. Wie das genau bei uns aussieht, erfährst du jetzt.

Ökologische Nachhaltigkeit

Unser Firmengebäude

In Anbetracht der Klimakrise ist es wichtiger als je zuvor, dass jeder seinen Teil zum Klimaschutz beiträgt. Um unsere CO₂-Emissionen im Unternehmen zu reduzieren, haben wir nun sowohl in e-Autos als Firmenwagen als auch in Solaranlagen investiert.

An einem sonnigen Tag werden ca. 2000 kW/h produziert, mit denen wir uns selbst und die Ladesäulen komplett versorgen können. Es bleiben ca. 1500 kW/h übrig, welche wir ins öffentliche Netz einspeisen. Somit versorgen wir nicht nur unsere eigene Firma klimaneutral, sondern können auch noch den Großteil des produzierten Stroms weitergeben.

Mobil ohne Abgase – unsere neuen Firmenwagen als weitere Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeit

Die Ladesäulen der E-Autos sind außerdem frei zugänglich für jeden – sei es für unsere Mitarbeiter oder für jemanden, der zufällig mit niedrigem Akku vorbeifährt. Auch externe Besucher laden regelmäßig ihre Fahrzeuge bei uns auf, so können wir etwas an die Gemeinschaft zurückgeben. Beim Umweltschutz geht es darum, sich gegenseitig eine Hand zu reichen. Wir haben schließlich nur einen Planeten und müssen gemeinsam dafür sorgen, dass dieser uns erhalten bleibt.

Soziale Nachhaltigkeit

Kostenlose eBikes für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Nicht nur im Bereich E-Autos möchten wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen motivieren, das Auto auch mal stehen zu lassen. So erhalten unsere festangestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein kostenloses E-Bike von OEGE. Damit können die Mitarbeiter auch längere Strecken mit dem Fahrrad nehmen und sparen sich Benzin und ihre Nerven beim Stop- and-go auf dem Weg zur Arbeit.

Diversität im Team und sozial-verträgliche Arbeitsweise

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben unterschiedliche Muttersprachen. Damit haben wir ein breit aufgestelltes Team und können Kunden aus den verschiedensten Ländern kompetent beraten. Unser Gebäude ist barrierefrei gebaut worden und wir wünschen uns auch für die Zukunft, Vielfalt noch mehr zu leben.

Unter sozialer Nachhaltigkeit fallen auch Aspekte wie flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier möchten wir auch als mittelständischer Betrieb ein Zeichen setzen und ermöglichen mit flexiblen Arbeitszeiten und einem Zeitkonto die Möglichkeit, die Arbeitszeiten immer im Blick zu haben und Überstunden fair auszugleichen. Unsere Arbeitszeiten sind sozial verträglich, so gibt es keine Meetings nach 17 Uhr und Überstunden sollen allgemein vermieden werden.

Soziales Engagement

Außerdem unterstützen wir immer wieder gemeinnützige Projekte und stellen Sachspenden bereit für regionale Vereine wie Bodo e.V oder dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen gGmbH.

Es ist für uns selbstverständlich in akuten Krisensituationen wie dem Erdbeben in der Türkei schnelle Spendenaktionen in unserer Firma zu organisieren und haben auch einen „Social Day“ geplant, an dem unsere Mitarbeiter sich beispielsweise an einer Umweltaktion beteiligen haben.

Newsletter abonieren.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!

Haben wir Interesse geweckt?

Profitieren auch Sie von unserem Know-How
und werden Sie Partner der OEGE-Trading.